Unsere medial geprägte Lebenswelt erfordert das Lernen mit und über Medien. Ein kompetenter Umgang mit Medien setzt neue Kulturtechniken voraus. Medienkompetenz ist als fächerübergreifende und fächerverbindende Kompetenz zu verstehen.
„Der Einsatz unterschiedlicher Medien und elementarer technischer Anwendungen, der Einsatz von Medien zur Information und Präsentation sowie eine kritische Mediennutzung schaffen die Voraussetzung, um in der heutigen Informations- und Mediengesellschaft kompetent und verantwortungsvoll zu handeln.“(Hessisches Kultusministerium, Kerncurriculum für Hessen)
Im Rahmen der schulischen Medienbildung erwerben Kinder und Jugendliche die Kompetenz,
• einen selbstbestimmten Zugriff auf das Medienangebot zu entwickeln.
• eine sinnvollen Auswahl zu treffen.
• kritisch über Medien zu reflektieren.
• eigenständig und kreativ Medien zu gestalten.
Beratung und Unterstützung
Wir beraten und begleiten Sie bei der Entwicklung medienpädagogischer Konzepte und der Initiierung und Realisierung von Medienbildungsprojekten.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Fortbildungsplanung und pflegen einen für Ihren Bedarf passenden Referentenpool.
Wir organisieren regionale Informationsveranstaltungen für IT-Beauftragte, SchulleiterInnen und interessierte KollegInnen und stellen Ihnen Unterstützungssysteme und deren Vertreter vor.
Wir fördern die regionale Zusammenarbeit mit den verschiedenen DezernentInnen bei Ihrem Staatlichen Schulamt, dem Schulträger, Ihren Support-Dienstleistern, Ihrem Medienzentrum und unterstützen Sie bei der Gründung von Schulverbünden.
Wir beraten Sie bei der Integration Ihrer medienpädagogischen Arbeit in Ihr Schulcurriculum.
Gerne stehen wir Ihnen auch bei anderen Anliegen in Bezug auf Ihre medienpädagogische Arbeit beratend zur Seite.
Sprechen Sie uns einfach an:
Kontakt
Volker Imschweiler
Schulamtsdirektor Dezernat S11
Tel. 06471-328 248